Am 02. Februar besuchte der Leiter des Sportamtes, Herr Olaf Finke, den Arbeitskreis 2 der Liberalen Union. Der Zweck des Besuchs war es über die Projekte im Bereich des Moerser Sportes zu diskutieren.
Der Besuch begann mit einer kurzen Begrüßung durch den Vorsitzenden des Arbeitskreises, Martin Borges, gefolgt von einer Einführung in die Arbeit des Amtes durch Herrn Finke. Er betonte dabei insbesondere die Bedeutung von Sportpolitik für die Förderung von Sport und Bewegung in der Gesellschaft.
Im Anschluss daran wurden verschiedene Themen diskutiert, wie zum Beispiel die Förderung des Breitensports, die Finanzierung von Sportvereinen und die Bedeutung von Sport in der Bildungspolitik. Hierbei brachte Herr Finke seine langjährige Erfahrung im Bereich des Sportes in der Stadt Moers ein und konnte wertvolle Impulse setzen.
Ein weiterer Schwerpunkt der Diskussion war die Bedeutung von Sport und Bewegung für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen. Hierbei wurde insbesondere die Rolle von Sport in der Prävention von Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes diskutiert. Aus diesem Grund war dem Arbeitskreis 2 der LU-Fraktion auch sehr wichtig, ihr Thema Sportgutscheine für Erstklässler noch einmal in den Blick zu nehmen und auf den aktuellen Bearbeitungsstand hinzuweisen.