Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
der Moerser Streichelzoo ist eine beliebte Freizeitattraktion in Moers. Durch die jüngsten Neuerungen haben sich jedoch nicht nur erhöhte Kosten durch die nötigen Investitionen ergeben, sondern auch erhöhte Aufwendungen für die Unterhaltung der Einrichtung. Vor dem Hintergrund dieser finanziellen Belastungen erscheint eine lokale Sponsorensuche (bspw. lokale Unternehmen, engagierte Bürgerinnen und Bürger oder Verbände) sinnvoll, um die von der Stadt zu tragenden Kosten zu mindern und somit ein nachhaltiges Bestehen des Streichelzoos zu sichern.
In diesem Zusammenhang bitten wir zur Sitzung des Ausschuss für Stadtentwicklung, Planen und Umwelt am Donnerstag, 09.06.2022 um Beantwortung folgender Fragen:
- Gibt es Pläne für Tierpatenschaften?
- Sind Pläne zur Aufstellung von Futterautomaten vorhanden, diegleichzeitig auch die Betriebskosten senken können?
- Welche Konzepte hat die Stadt zu einer möglichen Ansiedlung von Gastronomie bereits entwickelt?
- Wie beurteilt die Stadtverwaltung die Tatsache der hohen laufenden Kosten?
- Hat die Stadtverwaltung bereits Gespräche mit möglichen Sponsoren geführt? Wenn ja, mit wem? Wenn nicht, aus welchen Gründen?
- Wie möchte die Stadt Moers offensiv auf das Thema Sponsoring aufmerksam machen?
- Mit welchem Mitteleinsatz hat der Förderverein bereits den Streichelzoo unterstützt und welcher Mitteleinsatz ist in Zukunft geplant?
- Welche Aufgabe übernimmt der Förderverein bei der Finanzplanung und Finanzierung des Streichelzoos?
- Welche weiteren Strategien zur alternativen oder ergänzenden Finanzierung von neuen oder veränderten Freizeiteinrichtungen wird die Stadtverwaltung zukünftig in Betracht ziehen?