Zum Hauptinhalt springen

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Damen und Herren,

die Fraktion Liberalen Union stellt Folgenden Antrag:

Der Rat beauftragt die ENNI, die reguläre Saison-Öffnung der Moerser Eishalle ab dem Jahr 2024 grundsätzlich auf den Zeitraum vom 1. September eines Jahres bis zum 30. April des Folgejahres festzulegen.

Begründung:

Die Schaffung von Bewegungsmöglichkeiten und Bewegungsanreizen ist in Zeiten von bei großen Teilen der Bevölkerung zu beobachtenden Bewegungsmangel eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Der Stadt Moers, die sich auch dieser Aufgabe stellen muss, obliegt es, Sporträume zu schaffen.

und bestehende Bewegungsmöglichkeiten zu überprüfen und ggf. zu optimieren.

Der Verein GSC Moers leistet mit seinen 300 Mitgliedern einen Beitrag zur Förderung der motorischen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, trägt zur sinnvollen Freizeitgestaltung für Bürgerinnen und Bürger bei und hat sich darüber hinaus durch eine Erweiterung des Sportangebotes unter Einbeziehung von Menschen mit Behinderung einer gesellschaftlichen Anforderung gestellt. Diese wichtigen Aufgaben können nur erfüllt werden, wenn dem Verein die Eishalle in einem angemessenen Zeitrahmen uneingeschränkt zur Verfügung steht.

Die Eishalle bietet auch die Möglichkeit für eine sinnvolle, vereinsungebundene Freizeitgestaltung. Die Einrichtung wird, wie bekannt ist, von Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen gerne und oft genutzt. Durch die Verlängerung der Öffnungszeiten können insgesamt höhere Einnahmen generiert werden. Wir weisen in diesem Zusammenhang auch darauf hin, dass die Eislaufsaison in anderen Städten erheblich länger ist.

FRAKTION IM RAT DER STADT MOERS