Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
die Fraktion Liberale Union stellt folgenden Antrag:
Der Rat der Stadt Moers beauftragt den Eigenbetrieb Bildung, Bereich Volkshochschule, ein spezielles Angebot für Menschen mit Behinderung in ihr Programm aufzunehmen.
Beginnend mit dem Programm für das 2. Halbjahr des Jahres 2024 sollen Kurse für zu definierende Zielgruppen innerhalb der Gruppe von Menschen mit Behinderung angeboten werden. Dabei sollten jeweils in den Bereichen Kunst und Kultur sowie Gesundheit und Bewegung mindestens zwei Angebote vorgehalten werden.
Für die Teilnahme an den Kursen ist eine Gebühr mit einer Ermäßigung von 50% gegenüber der üblichen Kursgebühr zu erheben. Das Angebot
ist bei den jeweiligen Zielgruppen Werbemaßnahmen bekannt zu machen
Begründung:
Das Ermöglichen einer Teilhabe von Menschen mit Behinderung im öffentlichen Leben ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Dabei genügt es oft nicht, Angebote von Vereinen und Institutionen in Moers für alle Bevölkerungsgruppen offen zu gestalten.
Bei der Gruppe von Menschen mit Behinderung sind oft spezielle Angebote, die spezifische Einschränkungen berücksichtigen, erforderlich.
Die Volkshochschule als Träger von Bildung sollte sich dieser Aufgabe stellen. Nach der Entwicklung eines Konzeptes mit einer Definition von Zielgruppen und Anforderungen finden sich sicherlich unter der großen Zahl von Dozentinnen und Dozenten Interessenten, die sich gerne dieser Herausforderung stellen und in verschiedenen Themenbereichen einen Kurs für Menschen mit Behinderung anbieten wollen.
Vielen Dank!