Nachdem mit Blick auf die Uhr das Frühschwimmen beendet ist, steht das Bad im Sportpark Rheinkamp ausschließlich den Schulen zur Verfügung. Dazu besteht nach Auffassung der Liberalen Union kein Grund.
„Nach Aussage der ENNI ist das Bad vom Schulsport nie so stark belegt, dass nicht ein Bereich des Sportbeckens für eine Nutzung durch die Bürgerschaft abgetrennt werden könnte. Bürgerschwimmen wäre dann wochentags nach dem Frühschwimmen auch von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr möglich“, so Martin Borges, Fraktionsvorsitzender der LU.
Die Liberale Union hat jetzt einen entsprechenden Antrag, nachdem der Rat der Stadt Moers die ENNI beauftragt, die Zeiten für das Bürgerschwimmen entsprechend auszudehnen, auf den Weg gebracht.
„In Duisburg hat sich für Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, tagsüber auch während der Nutzung durch Schulklassen das Bad zu nutzen, bereits über Jahre hinweg bewährt. Was in Duisburg möglich ist, sollte auch in Moers funktionieren“, so Klaus Weinberg, sachkundiger Bürger im Sportausschuss.
„Für uns als Liberale Union ist es wichtig, Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensbedingungen in unserer Stadt zu erkennen und im Sinne der Bürgerinnen und Bürger politisch zu bearbeiten. Eine Erweiterung der Möglichkeiten zur sinnvollen Freizeitgestaltung durch Sport und Spiel sind dabei für uns ein zentrales Thema“, so der Fraktionsvorsitzende Noel Weinberg zu den Beweggründen der Fraktion, den Antrag auf Erweiterung der Öffnungszeiten im Rheinkamper Bad an den Rat der Stadt Moers zu stellen.