Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
sehr geehrte Damen und Herren,
die Fraktion Liberale Union beantragt zur heutigen 32. Sitzung des Hauptausschusses:
Der Rat der Stadt Moers beauftragt die Verwaltung, ab 2026 jährlich Finanzmittel für den Hackday in Höhe von 6.000 Euro bereitzustellen.
“Ursprünglich als „Hackday Moers“ mit dem Fokus auf OpenData gestartet, öffnete sich die überregionale Veranstaltung im Laufe der Jahre mehr und mehr weiteren Themen wie OpenGovernment, E-Partizipation, Civic-Tech, IoT, KI und Verwaltungsdigitalisierung und lockte damit Daten- und Tech-Enthusiasten und Enthusiastinnen an den Niederrhein.” (Aus dem Programm des Hackday, https://www.moers.de/veranstaltungen/hackday-2025)
Begründung
In diesem Jahr feiert der Moerser Hackday sein 10-jähriges Bestehen mit einer Jubiläumsausgabe. Die Stabsstelle Digitalisierung konnte in den letzten Jahren dank dem Engagement innerhalb des Rathauses aber auch mit Hilfe von Ehrenamtlichen eine Veranstaltung mit bundesweiter Strahlkraft etablieren.
Da die finanzielle Unterstützung durch externe Partner ab 2026 nicht mehr gesichert ist, droht dem Hackday das Aus. Dies bedeutet nicht nur einen Verlust innerhalb der Digitalszene, sondern auch für die Kulturlandschaft Moers. Daher fordern wir als Liberale Union die notwendige finanzielle Sicherheit für den Hackday.